Skip to main content
ÖffentlichProjekte

wbf freiwillige feuerwehr

By 14. Feber 2023Feber 12th, 2024No Comments

bauherr wbf altstoffsammelzentrum
ort windhaag bei freistadt, oberösterreich
fertigstellung 2017

für unsere planung erhielten wir den 1. preis beim geladenen wettbewerb der gemeinde windhaag bei freistadt für den Neubau des kommunalen Zentrums.

die gebäude (Feuerwehr und Altstoffsammelzentrum) sollen eine Verbindung zwischen den großen Gebäuden im Süden (Schule, Gemeindeamt, Mehrzwecksaal…) und der Wohnsiedlung im Westen herstellen. Die gesamte Bebauung folgt dabei den natürlichen Höhenschichten und treppt sich dem Hang nach ab. Dadurch nehmen sich ASZ, Bauhof und das Heizwerk gegenüber der Feuerwehr angenehm zurück und ermöglichen weiterhin Blickbeziehungen zum Ortszentrum (Kirche usw.). Um einen ausreichenden Lärm- und Sichtschutz insbesonders für die Parzellen im Norden zu erreichen ist ein großzügiger Hof zwischen ASZ und Bauhof angelegt worden.

Die verkehrstechnische Erschließung des neuen Gebietes erfolgt über ein kundenfreundliches EinbahnSystem.

Der Feuerwehr-Neubau soll identitätsstiftend in das neue Gebiet einleiten, seine Erscheinung wird durch ein asymmetrisches Satteldach bestimmt, welches den Geländeverlauf widerspiegelt. Die Feuerwehr ist allseitig freistehend und wurde in Ziegelmassiv-Bauweise bzw. im Hallenbereich aus Stahlbeton errichtet. Die statische Dachstruktur und die Verkleidung der Obergeschosswände wurde in Holzbauweise ausgeführt.