Skip to main content
ArbeitsweltenProjekte

sorai_sonnenschutz rainer

By 27. April 2023Feber 15th, 2024No Comments

projekt sorai
Ort mötlas/unterweißenbach, oberösterreich
fertigstellung 2023

Am Dorfrand von Mötlas/Unterweißenbach entstand bezugnehmend auf die charakteristische Dorfstruktur das Firmengebäude von Sonnenschutz Rainer.  Im Untergeschoss befinden sich Montageräume und in der obenliegenden Etage ein 300 m2 großer Schauraum. Über die öffentlich zugängliche, außenliegende Terrasse, bekommt man auch außerhalb der Geschäftszeiten Einblicke in die Ausstellungsräume. Ein Outdoor-Besprechungsbereich samt 16-Tonnen schwerem Beton-Besprechungstisch vervollständigen die Terrasse.  So können an sonnigen Tagen kurzerhand Besprechungen von den Büroräumen im Obergeschoss nach draußen verlegt werden, und dabei die phänomenale Aussicht genossen werden.

Besondere gestalterische Merkmale des Objektes 

Beim Entwurf war es essenziell, das Gebäude in die Umgebung einfließen zu lassen und gleichzeitig ein optisch einmaliges Gebäude zu schaffen. Das durch seine urbane Anmutung bestechende Gebäude bildet einen gewissen Kontrast zur Umgebung – es fällt auf, aber nimmt sich auch gleichzeitig zurück. So wurde als Fassadenmaterial ein PREFA Zackenprofil aus Metall gewählt, welches in verschiedenen Nuancen (von gold bis schwarz) schimmert – je nach Lichteinfall. Das Gebäude bekommt dadurch etwas Wertvolles, Erhabenes, nimmt aber durch die vertikale Anordnung des Zackenprofils Bezug auf die alten „Mühlviertler Stadeln“ die mit Holz auch vertikal beplankt waren bzw. sind. Das Innere des Gebäudes ist dabei genauso beeindruckend wie die Außenansicht. Die Räume sind großzügig und maximal lichtdurchflutet, sodass die Besucher einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung haben. Das mehrfach geknickte Dach – als Zitat an die Landschaft – stellt ebenfalls eine Besonderheit dar.

fotocredits:
Betontisch: ©MW-Architekturfotografie
Innenaufnahmen: Catherine Roider