Skip to main content
ArbeitsweltenProjekte

spar hürm

By 12. Oktober 2021August 30th, 2022No Comments

projekt spar hürm
ort hürm, niederösterreich
fertigstellung 2019

der alte spar markt in der gemeinde hürm lag ursprünglich an einer durchzugsstraße. da dem ort generell ein ortszentrum fehlte, wurde in zusammenarbeit mit der gemeinde im zuge der neuerrichtung des spar marktes auch ein marktplatz geschaffen der nun als ortszentrum dient. hierfür wurde 2018 eine studie in auftrag gegeben, welche auch als grundlage für die spätere umgebende bebauung aber vor allem für die situierung des spar marktes diente. so wurde das neue spar-gebäude zurückgesetzt, wodurch ein großer marktplatz entstehen wird. dieser kann auch von den umgebenden einrichtungen als parkplatz genutzt werden, dient aber auch als freifläche für veranstaltungen usw.

der spar markt in hürm fungiert als marktplatz im wörtlichen als auch im übertragenen sinn.

die optik des gebäudes wirkt mit seinem rein aus beton bestehendem dach das nahtlos in die fassade übergeht sehr modern. der sichtbeton der fassade wurde mit einer holzstruktur versehen, wodurch bezug genommen wird zu den bretterfassaden der stadeln, die einst an diesem ort standen.