Skip to main content
ArbeitsweltenHeimatorteNews

wogeo

By 18. Jänner 2022Jänner 20th, 2022No Comments

projekt wogeo
Ort st. georen am walde, oberösterreich
fertigstellung 2021

die raiffeisenbank mühlviertler alm sanierte im sinne der ortskernentwicklung in st. georgen am walde das alte gemeindeamt. das objekt befindet sich direkt neben der kirche und beherbergt nun 5 wohneinheiten mit der größe von 55 bis 70 m2. parkplätze wurden innerhalb des gebäudes als tiefgarage bereitgestellt.
das gebäude weist eine geschlossene fassade richtung norden (zugang kirche und gemeindearzt) und osten (straßenseite) auf, damit die privatsphäre der beweohner gewahrt bleibt. richtung süden wurden mit loggien und einer dachterasse attraktive außenbereiche mit blick in die natur geschaffen.
gleichzeitig wollte man durch die planung auch dem öffentlichen raum etwas zurückgeben. das wurde durch gedeckte bereiche für wartende des gemeindearztes, der im angrenzenden nebengebäude untergebracht ist, oder kirchgänger, etc. umgesetzt. außerdem ist das stiegenhaus offen und frei begehbar, wodurch erstens, die balkone für hochzeitsgäste (fotografen, etc.) frei nutzbar sind und zweitens, ein durchgang zum öffentlichen parkplatz unterhalb des gebäudes (ohne umweg) möglich ist.

die dachform des bestandes wurde weitestgehend aufgenommen und durch gauben großzügig erweitert, wodurch eine optimale belichtung der wohneinheiten erreicht wurde.
die verwendeten materialen und die farbgebung nehmen bezug auf die benachbarte kirche und wurden zeitgemäß im neuen gebäude umgesetzt. dadurch fügt sich das moderne wohnhaus harmonisch in das ortsblid ein und ist gleichzeitig eine architektonische aufwertung der gemeinde.