Skip to main content
HeimatorteNewsProjekte

bulu

By 5. Oktober 2023Oktober 9th, 2023No Comments

projekt bulu
Ort Ried in der riedmark, oberösterreich
fertigstellung 2021

dieser wunderschön inmitten von alten Obstbäumen gelegene ehemalige Hof wurde durch den umbau eines Traktes auf die Bedürfnisse der jungen Generation adaptiert. nun bietet dieses haus 3 Generationen ausreichend platz um sich wohlzufühlen. auf der Rückseite des Hauses – die völlig uneinsichtig ist – und sich zum angrenzenden Wald hin öffnet, wurde der Gartenbereich samt Pool positioniert. auch eine windgeschützte überdachte Terrasse wurde rückseitig im Neubau integriert, wodurch der garten direkt begehbar ist. auf der Vorderseite des Hauses befindet sich südseitig eine zweite Terrasse ausgestattet mit einem Hochbeet für küchenkräuter und einer Sitzlounge. durch deren Überdachung wird ausreichend schatten gespendet um auch im Hochsommer die Temperatur im gebäude niedrig zu halten. durch diese Verglasung der gesamten wand im wohn- und Essbereich wird die Natur nach drinnen geholt, man hat das Gefühl mitten im Obstgarten zu sitzen.

ein Lichtkonzept wurde im gesamten haus umgesetzt um die architektonischen Highlights zu unterstreichen.

die Küche wurde ebenfalls von SONOS geplant und versteckt auch eine „dirty Kitchen“, welche durch eine Tür die als Küchenschrank getarnt ist begehbar ist.

dem Eingangsbereich ist eine holzlammelenwand vorgelagert, die als Sichtschutz dient.

 

das sagen die bauherrn:

„Ein Zubau und trotzdem eigenständig, modern, lichtdurchflutet und mit der Natur verbunden – so soll unser neues Zuhause sein. Wir wussten, dass das Projekt eine Herausforderung darstellt, da wir unsere Vorstellungen zusammen mit einer eingeschränkten Grünlandwidmung umsetzen mussten.

Stefan kam zum ersten Besichtigungstermin, ging einmal rund ums Haus und stellte sofort unsere bisherigen Überlegungen auf den Kopf. Und das völlig zu Recht – auf diese Idee wären wir selbst nicht gekommen! All unsere Wünsche wurden in die Planung mitaufgenommen und wir bekamen viele neue Inputs, die wir als Bauherrn mit Begeisterung umgesetzt haben. Die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team machte Spaß und war sehr professionell. Die Pläne waren exakt und detailliert – vom Einreichplan bis zum Licht- und Möbelkonzept – wenn auch für uns und Firmen ab und an eine kleine Herausforderung 😉

Mittlerweile leben wir über zwei Jahre im neuen Haus und entgegen der landläufigen Meinung, man muss zweimal bauen um die ersten Fehler zu korrigieren, können wir das Gegenteil behaupten: alles perfekt, genauso wie wir uns unser Zuhause vorgestellt haben und das trotz der herausfordernden Ausgangslage.

Lieber Stefan, liebes SONOS-Team: Chapeau – besser geht’s nicht!“